Tadashi Sawamura – Der erste Kickboxer?

Tadashi Sawamura gilt als einer der ersten Kickboxer überhaupt, wenn nicht sogar der erste! Sawamura machte das japanische Kickboxen zu einem populären Sport. Er galt in Japan als Star und war Publikumsliebling. Insgesamt soll Sawamura 241 Kämpfe gemacht und davon 232 gewonnen haben. Dabei schlug er 228 seiner Gegner K.O., was ihm eine legendäre K.O. Quote von 95% einbrachte.

Der gezeigte Kampf fand 1973, einem Jahr vor Sawamuras Karriereende, statt. Er zeigt die 4. Runde. Die Kickboxer führten 33 Box- und 9 Kicktechniken aus. Das japanische Kickboxen ähnelte dem heute bekannten Vollkontakt-Kickboxen am meisten.

Tadashi Sawamura Kickboxing Legend

Tadashi Sawamura wurde als Hideki Shiraha am 5. Januar 1943 in Manchukuo geboren.

Daraus kann geschlossen werden, dass nicht die USA sondern Japan das Geburtsland des Kickboxens ist, zumal die Japaner diesen Ringsport schon Ende der 50er Jahre als „Karate Boxing“ und ab 1963 als „Kick Boxing“ betitelten. Die Amerikaner nannten ihre Full Contact Bewegung, die sich ebenfalls aus dem Karate und anderen Kampfkünsten entwickelte, erst ab den 70er Jahren als Kickboxing. Das U.S. Blackbelt Magazin berichtete bereits 1968 über die Japanische Kickboxbewegung: „Kickboxen ist ein ernstzunehmender Kontrahent für Karate geworden und viele Leute glauben, dass Karateka keine Chance dagegen haben. Und es hat sich bestätigt.“ (BLACK BELT Magazin, Dezember 1968).

Detaillierte Informationen und Bilder finden Sie im Buch „Kickboxen – Kampf der Gerechtigkeit“ erhältlich auf Amazon.de.

You may also like

Leave a comment