Geert J. Lemmens

Karate-Legende gründete WAKO und IAKSA. Geert J. Lemmens ist Kickbox-Pionier und Mitgründer der WAKO und der IAKSA. Verantwortlich für die Verbreitung des Kickboxens in Deutschland und Europa. Schrieb das Konzept und das erste Regelwerk fürs Leichtkontakt-Kickboxen. Gilt als Karatelegende und Erfolgstrainer. Geert J. Lemmens spielte in der Geschichte des europäischen Kickboxens eine wichtige Rolle. Er war wie Georg Brückner nicht nur Visionär, sondern auch konsequenter Realisierer seiner Ideen.

Lemmens wurde am 30.01.1945 im belgischen Geel geboren. Er wuchs in Antwerpen auf, machte am Sint-Jan-Berchmans-Gymnasium das klassisch humanistische Abitur und studierte zunächst Versicherungsrecht- und technik. Als Teenager wollte er Boxen lernen, doch einen Boxclub fand er nicht. 1964 startete er seine Martial-Arts-Karriere. Er begann im „Antwerpse Karate Club“. Innerhalb kürzester Zeit wurde aus dem Belgier ein exzellenter Karateka. Er trainierte unter Meistern wie François van Haesendonck, Leo Aarts, Taiji Kaze, Satoshi Miyasaki und Jon Bluming. 1968 legte Lemmens seine Prüfung zum 1. Dan bei Satoshi Miyasaki ab. Seine große Erfüllung fand Lemmens dann schließlich im Wettkampf.

Er galt als einer der besten Kämpfer der „Blood-and-Guts-Era“ überhaupt. Das Black Belt Magazine rankte ihn in der jährlichen Liste der Topfighter mehrmals unter den Top 10. Er gewann die erste belgische Meisterschaft, siegte bei vielen weiteren belgischen, deutschen und internationalen Meisterschaften und nahm an zahlreichen Europa- und Weltmeisterschaften teil. Den ganz großen Titel errang er nie, dafür kämpfte und besiegte er die Besten der Besten. Seine kämpferische Klasse zeigte er auch in dem von Elvis Presley gesponsorten Film „The New Gladiators“, auf dessen Cover er es sogar schaffte. Als Kapitän der belgischen Mannschaft führte er sein Team in den Kampf gegen die US-Stars: Benny Urquidez, Ron Marchini, Darnell Garcia, John Natividat, Tom Kelly. Lemmens verließ die Wettkampffläche als Sieger, als Mannschaft musste sich Belgien dem US-Team jedoch geschlagen geben.

In Deutschland angekommen, knüpfte Lemmens viele Kontakte. Er war ein international angesehener Kämpfer und Experte. So machte er schließlich Bekanntschaft mit Georg Brückner. Die beiden realisierten von nun an gemeinsam die Vision vom All-Style Karate über Full Contact bis hin zum WAKO-Kickboxen. 1977 gründeten Lemmens und Brückner und weitere Experten die WAKO. Mit dieser Gründung nahm die Entwicklung an Fahrt auf. Lemmens war an der Konzipierung von Sportplänen, Medienauftritten, Turnieren und Regelwerken beteiligt. Er hatte die Idee und schrieb das erste Konzept für das Leichtkontakt-Kickboxen (Continious Fighting).

Heute ist Lemmens ein erfolgreicher Unternehmer und verwirklichte seinen Traum mit seinen professionellen Martial Arts Schulen (Lemmens Martial Arts Academy). Viele Menschen mit Kampfkunst (Martial Arts) positiv auf Ihrem Lebensweg zu begleiten, dass war seine große Vision, an der er in der Gegenwart gemeinsam mit seiner Familie und seinem Team arbeitet.

Mehr über Geert J. Lemmens lesen Sie im Buch Kickboxen – Kampf der Gerechtigkeit.